Überwachung der Gleise

Das Vermessungsbüro Dütschler + Partner AG, Geomatik und Bauvermessung in Thun hat von der Firma BLS AG den Auftrag bekommen an drei verschiedenen Orten die Gleise zu überwachen. Die Gleise mussten überwacht werden, weil nahe den Bahngleisen Bauarbeiten durchgeführt wurden und somit die Gefahr gross war, dass sich die Gleise in der lage oder in der Neigung verschieben. Deswegen mussten die Gleise regelmässig auf kleine Verschiebungen überprüft werden, um Zugunfälle zu vermeiden. Die Gleise wurden an folgenden Orten überwacht:

  • Am Bahnhof Oberdiessbach
  • Nördlich des Bahnhofs Oberdiessbach
  • Auf der freien Strecke in Herbligen

Unsere Aufgabe war es die Gleise zu Überwachen und Änderungen schnellstmöglich festzustellen. Um möglichsten genaue Resultate zu erlangen haben wir die Schienen in regelmässigen Abständen markiert, um immer an den gleichen Stellen messen zu können.

All diese Punkte und jene der Fahrleitungsmasten wurden noch vor Beginn der Bauarbeiten mit dem Tachymeter in Lage und Höhe aufgenommen. Im Büro wurde der Netzausgleich gemacht um einen möglichst geringen Fehler zu erhalten. In regelmässigen Abständen wurden die Gleise kontrolliert und die Messungen in einer Exceltabelle der BLS aufgeführt, damit auch kleinste Verschiebungen frühzeitig bemerkt werden.

Projektdetails

DATUM

2017, 2018

KUNDE

BLS AG

Haben Sie ein Bauvorhaben, bei dem wir helfen können?