Neubau Spital Thun

Neubau Spital Thun an der Burgstrasse

Das Vermessungsbüro Dütschler + Partner AG, Geomatik und Bauvermessung in Thun hat den Auftrag von der Firma Theiler Ingenieure AG erhalten, die Baustelle und die Häuser welche sie umgeben, des Neubaus des Spitals an der Burgstrasse zu überwachen. Da für den Neubau des Spitals Thun eine grosse, tiefe Baugrube von Nöten war, musste das Gelände überwacht werden, um kleinste Verschiebungen schnellstmöglich festzustellen und die Einsturzgefahr zu reduzieren. Dazu wurden noch vor Beginn der Bauarbeiten an den umliegenden Häusern Überwachungspunkte angebracht. Zusätzlich gab es noch Nivellementfixpunkte an den Häusern, um auch die Höhe überwachen zu können. Nach der Montage wurde eine Nullmessung von all diesen Punkten durchgeführt, welche dann den Normalzustand darstellt. Von da an wurden die Überwachungspunkte wöchentlich kontrolliert; die Nivellementfixpunkte nur einmal im Monat.

Projektdetails

DATUM

2017, 2018

KUNDE

Spital STS AG

Haben Sie ein Bauvorhaben, bei dem wir helfen können?